Lehrplan

Kurzübersicht der Themenbereiche der jeweiligen Jahrgangsstufen

Die in der Schule relevanten chemischen Fachinhalte lassen sich auf wenige Basiskonzepte zurückführen. Für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I sind folgende von besonderer Bedeutung:

Das Stoff-Teilchen-Konzept: Die erfahrbaren Phänomene der stofflichen Welt und deren Deutung auf der Teilchenebene werden konsequent unterschieden.

Das Struktur-Eigenschaft-Konzept: Art, Anordnung und Wechselwirkung der Teilchen bestimmen die Eigenschaften eines Stoffes.

Das Konzept zur chemischen Reaktion: Bei chemischen Reaktionen werden Stoffe sowie die Art, Anordnung und Wechselwirkung ihrer Teilchen verändert.

Das Energie-Konzept: Alle chemischen Reaktionen sind mit Energieumsätzen verbunden.

Jahrgangsstufe 8  (2-stündig mit Teilungsunterricht)

  • Feuer
  • Luft
  • Wasser
  • Quantitative Betrachtungen
  • Schätze der Erde
  • Ordnung der Elemente (PSE)
  • Atombau
  • Kohlenstoff

 

Jahrgangsstufe 9  (2-stündig)

  • Säuren, Laugen, Salze
  • Ammoniak
  • Schwefel und Schwefelsäure
  • Kohlenwasserstoffe
  • halogenierte Kohlenwasserstoffe

 

Jahrgangsstufe 10 (2-stündig)

  • Kunststoffe
  • Alkohole
  • Aldehyde
  • Alkansäuren
  • Ester und Fette
  • Kohlenhydrate
  • Aminosäuren und Eiweiß
  • Waschmittel

 

Jahrgangsstufe 11 Grundkurs Q1 (3-stündig)

Von Atomen zu Makromolekülen – Chemie im Menschen

  • Modelle und Bindungen
  • Kohlenhydrate
  • Proteine
  • Polymere

 

Jahrgangsstufe 11 Grundkurs Q2 (3-stündig)

Die Welt ist bunt- Chemie am Menschen

  • Struktur und Eigenschaften und Verwendung
  • Mechanismen
  • Farbstoffe
  • Färben

 

Jahrgangsstufe 12 Grundkurs Q3 (3-stündig)

Von chemischen Reaktionen zu Wärme und Strom

  • Exotherm und endotherme Reaktionen
  • 1. Hauptsatz der Thermodynamik
  • Anwendung des Donator –Akzeptor-Konzepts auf chemische Reaktionen
  • Elektrochemische Prozesse

 

Jahrgangsstufe 12 Grundkurs Q4 (3-stündig)

Von der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen zum chemischen Gleichgewicht

  • Reaktionsgeschwindigkeit
  • Katalyse
  • Massenwirkungsgesetz
  • Anwendung des Donator –Akzeptor-Konzepts auf Säure-Base-Reaktionen
  • pH-Wert
  • Indikatoren
  • Titrationen
  • Technische Chemie
Artikelaktionen
Kollegium

Lutz Lölke*
Bianca Pirschel
Claudia Schulz
Bettina Seidl
Uwe Springer

*Fachleiter

Termine
Wandertag 28.06.2017
Generalprobe/Wandertag 28.06.2017
Sommerkonzert Philharmonie,
29.06.2017
Sommerkonzert Philharmonie,
30.06.2017
Projekttage 03.07.2017
Kommende Termine…
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