Kooperationen

Buchhandel

Am Heinz-Berggruen-Gymnasium setzen wir uns auf die unterschiedlichste Art und Weise dafür ein, unsere Schüler und Schülerinnen mit der wunderbaren Welt der Bücher vertraut zu machen. Die Schulveranstaltungen wie die „Autorenlesungen", „Berggruen liest" oder „Erzählzeit" versuchen diesen Prozess zu unterstützen. Auch die Idee einer „Schülerbibliothek“ entwickelte sich aus diesem Gedanken.

Finden die genannten Begegnungen in der Schule statt, so suchten wir nach Möglichkeiten, Bücher und das Lesen deutlicher als Teil des Alltags der Jugendlichen erlebbar zu machen. So entstand die Überlegung, außerschulische Lernorte in das Konzept mit einzubinden und wir gingen z.B. Kooperationen mit verschiedenen Buchhandlugen ein.

Inzwischen stehen wir in engem Kontakt mit mehreren Buchhandlungen in Berlin, die wir individuell mit kleinen Gruppen besuchen. Dort stellen die Buchhändler den Schülern und Schülerinnen in netter Atmosphäre Bücher vor; das können besonders populäre Kinder- bzw. Jugendbücher  oder spannende Sachbücher sein, aber auch Neuerscheinungen.

Die Erfahrung, die wir bislang machen durften, zeigte in allen Lernstufen, dass die Vermittlung von Texten im außerschulischen Kontext die Schüler mitunter viel direkter anspricht und zu neuen Leseerlebnissen führt.

Diese Leseerlebnisse, ob nun im Klassenzusammenhang oder individuell, wünschen wir uns für unsere Schüler, dafür setzen wir uns ein.

 

internationales literaturfestival berlin

Um unseren Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von der Vielschichtigkeit in der Literatur im Zeitalter literarischer Vernetzungen zu ermöglichen, besuchen Lerngruppen alljährlich im September Veranstaltungen mit bekannten oder neuentdeckten Autorinnen und Autoren.


Artikelaktionen
Kollegium

Johannes Stelter*
Sarah Dietzfelbinger
Katja Eggert
Steven Engler
Silke Friedrich
Kristin Haufe
Silke Höfer
Annett Langguth
Simone Lepiorz
Ernst-Georg Lorenz
Heike Michaelis
Clemens Ott
Eva Pohl
Florian Quaiser
Fanny Rennert
Kathrin Röbbecke
Claudia Rocca
Katrin Schälicke
Joachim Schmidt
Steffen Schulz-Lorenz
Annkathrin Stark
Nina Tete
Nicole Voll
Angelika Wachtel-Bleiberg
Jana Zado

* Fachbereichsleiter
Termine
Wandertag 28.06.2017
Generalprobe/Wandertag 28.06.2017
Sommerkonzert Philharmonie,
29.06.2017
Sommerkonzert Philharmonie,
30.06.2017
Projekttage 03.07.2017
Kommende Termine…
Site Actions
Übersicht
Kontakt
Anmelden