Fahrten

Kursfahrt nach Paris im Oktober 2013

DSCF1347.jpeg

Das Thema "Kopf" beschäftigte einen unserer LK im 3. Semester auf unterschiedliche Weise. Auf der Kursfahrt nach Paris fotografierten sie im Stadtraum entdeckte Gesichter und kombinierten mit Hilfe einer selbst gefertigten Schablone Porträt-Ansichten mit Oberflächenstrukturen in Frottage-Technik.Nach der Abschluss-Präsentation auf dem Pont St. Louis  in Paris dienten die Frottagen - wieder in Berlin - als Grundlage für mehrere Malereien (70 x 70 cm) auf Papier und auf Leinwand, die zur Zeit im Aula-Foyer der Schule gezeigt werden.

mehr Bilder

 

Auf Spurensuche - Kunstfahrt 2012 nach Greifswald

kunstfahrt_greifswald_05.jpg

Im Oktober 2012 weilten 43 Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse 10 und eines Leistungskurses des 1.Semestersfür fünf Tage  in der Hansestadt Greifswald, in der der Maler Caspar David Friedrich geboren worden ist. Wir begaben uns auf Spurensuche und zeichneten so im Greifswalder Dom und auf dem historischen Marktplatz, schauten uns die Ernst-Moritz-Arndt-Universität  mit Karzer und Barocker Aula an, besuchten das Pommersche Landesmuseum mit Caspar Davids Werken. Der historische Stadthafen war immer wieder Sujet für zahlreiche Arbeiten in den Kunsttagebüchern, wie auch die historische Klappbrücke in Wieck und als Abschluss die Klosterruine Eldena bei sommerlichen 20 Grad Celsius im Oktober.

mehr Bilder


Kursfahrt nach Paris im September 2012

paris_2012_11.jpg

Zum diesjährigen Thema der Kursfahrt "Pariser Figuren" zeichneten die Schülerinnen und Schüler des LK im September 2012 in den Museen Louvre, Musée d'Orsay, Rodin-Museum und Centre Pompidou wie auch in der Ausstellung des Mode-Labels "Comme des Garçons" in der neuen Filiale des Modemuseums, den DOCKS. Die danach am letzten Tag aus Fundstücken zusammengefügten  Figuren wurden mit viel Erfolg bei den Passanten und mit viel Spaß auf unserer Seite auf der Brücke St. Louis präsentiert.

mehr Bilder

 

Leistungskursfahrt an den Golf von Neapel nach Meta di Sorrento im September 2012

ergebnis.jpg
Wir waren in dem schönen, kleinen Ort Meta über dem Golf untergebracht und hatten von dort aus einen traumhaften Blick über das Wasser auf Ischia.
Wir haben in den neun Tagen ein umfangreiches Kulturprogramm bewältigt – Capo di Sorrento, Sorrent,  Paestum, Pompeji,  Vesuv, Capri, Amalfi, Villa Oplontis, Piscina Mirabilis.
Wir haben gemeinsam gekocht und gegessen und das spätsommerliche Wetter in dieser kulturträchtigen Gegend genießen können.

 

Kunstfahrt im Herbst 2011 nach Hohnstein in die romantische Felsen- und Waldlandschaft der Sächsischen Schweiz

Hohnstein_03.JPG
Zum Thema „schichten“ entwickelten 60 Schülerinnen und Schüler vielfältige kreative Lösungen in Form von Zeichnungen, Malereien, Fotos und objekthaften Projektionsfächen, die in einer begehbaren Installation in der Schul-Aula am 24. und 25. 1. 2012 zusammengeführt werden.

mehr Bilder


Kursfahrt nach Paris August 2011

Paris2011_07.jpeg

Zu Beginn des 3. Semesters beschäftigten sich die 20 gut gelaunten Teilnehmer unserer Kursfahrt nach Paris neben architektonischen und stadtgeschichtlichen Themen mit den Schwerpunkten Malerei (Museen Louvre, Orsay, Orangerie, Beaubourg) und Zeichnen (Zeichenprojekt rund um die Ile de la Cité) - natürlich gab es dazu wieder reichlich Überraschungen und Entdeckungen unterwegs in der Stadt und das gute Wetter sorgte nicht zuletzt für entspannte Pausen.
Herzlich danken wir dem Freundeverein für die Finanzierung der Zeichenmaterialien.
mehr Bilder


Kursfahrt nach Passignano/Umbrien im August 2011
Kunstfahrt_2011_21.jpg
Wohnen in einem über 300 Jahre alten Haus inmitten von Olivenbäumen. Eroberung einer Insel, Architektur und Kunst des Mittelalters und der Renaissance in Umbrien und der Toskana: Cortona, Arezzo, Pienza, Assisi. Oft zeichnen, gut essen, täglich schwitzen, viel lachen…
mehr Bilder

 

Herbst 2010 Kunstfahrt in das Ostseebad Zingst

Zingst_11.jpg

In fünf verschiedenen Werkstätten nutzten rund 90 Schülerinnen und Schüler verschiedene technische und gestalterische Angebote im thematischen Zusammenhang von Ostsee, Strand und Bodden.
Sie kombinierten Schrift mit landschaftlichen Motiven, verwendeten Licht als Zeichenmaterial, gestalteten Objekte aus Fundstücken, integrierten Sand in Malereien oder bearbeiteten ein Skizzenbuch auf experimentelle Weise.

mehr Bilder


Kursfahrt nach Paris Juni 2010

paris_01.jpeg

Sieben reich gefüllte und gut gelaunte Tage in Paris: historische und zeitgenössische Architektur, Museen, verschiedene Stadtviertel, Picknick im Park, Entdeckungen in den Straßen, Sommer, abends am Ufer der Seine oder auf dem Montmartre… und unsere interaktive Kunstinstallation mit aus Berlin mitgebrachten und auf der Brücke St. Louis angebrachten Objekten fand reges Interesse beim Publikum und wurde mit Spannung und Begeisterung von uns beobachtet.

mehr Bilder


Kursfahrt an die Amalfiküste - Italien Juni 2010

Paestum.JPG

Pompei, Paestum, Amalfi, Capri, eine tolle Gruppe, viel Spaß, wunderbares Wetter, sehr gutes selbstgekochtes Essen und als Abschlussüberraschung die Piscina mirabilis bei Misenum.

mehr Bilder


Kunstfahrt nach Dessau und Wörlitz im Oktober 2009

Dessau_web_01.JPG

Mit rund 60 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 - 12 besuchten wir das Bauhaus-Gebäude und die Meisterhäuser und durchwanderten die Parkanlagen Luisium und Wörlitzer Park. Die rationale Architektur des Bauhauses und klassizistische wie historisierende Bauwerke im Zusammenhang mit den englischen Landschaftsparkanlagen begeisterten uns und forderten zum Skizzieren, Zeichnen und Kolorieren heraus.

mehr Bilder

 

Kursfahrt nach Hiddensee 2009

Hiddensee_web_28.jpg

Die Kursfahrt am Ende des zweiten Semesters führte den Leistungskurs Kunst für eine Woche Anfang Juli 2009 nach Kloster auf der Ostseeinsel Hiddensee. In den beiden Werkstätten, die die Kursteilnehmer in dieser Zeit besuchten, wurde gezeichnet und mit selbst gebauten Camera obscura fotografiert. Bodden und Ostsee, Strand und Dünen, Hafen und Friedhof - auf der Insel fanden sich vielfältige Motive die zur künstlerischen Umsetzung reizten. An einem Tag besuchten wir die Stadt Stralsund. Da uns Frau Ulrike Greiner, Kunst- und Deutschlehrerin am Hansa-Gymnasium der Stadt, schon einige Wochen vorher mit großartigem Material des Stadthistorikers A. Neumerkel über die verschiedenen kleinen Straßen und Gassen ausstattete, gelang eine eigene, ganz ungewöhnliche Stadtbesichtigung abseits der Touristenströme. Dafür noch einmal ganz lieben Dank! Am Mittwoch sahen wir in der „Seebühne Hiddensee“ in Vitte (http://www.hiddenseebuehne.de) das Stück „Ein Bericht für eine Akademie“ von Franz Kafka. Großes Theater auf kleiner Bühne. Erinnert sei auch noch an schöne Abende mit leckerem Essen und guten Gesprächen.

mehr Bilder

 


Kunstfahrt nach Burg Rabenstein im Oktober 2008

Rabenstein_web_01.jpg

Die Gruppenfahrt mit Schülern der Wahlpflichtkurse (10.Klassen) und des Profilbereichs (11. Jahrgang) bedeutete die Anknüpfung  an die Tradition früherer Projektfahrten und führte uns auf die Burg Rabenstein, eine großzügige Burganlage, die uns draußen im Burghof und innen in einem großen Festsaal viel Platz zum Arbeiten bot.  Die Schüler schlossen sich gruppenweise den von den Lehrerinnen und Lehrern angebotenen Workshops an, die auf den Ort und die Jahreszeit eingingen, und die Schüler an verschiedene Arbeitstechniken heranführten (z.B.: Materialdruck, Collage mit Laub, Malerei und Zeichnung). Ein gemeinsames Essen, die selbst gekochte Suppe über dem Feuer auf dem Grillplatz war eine willkommene Abwechslung und führte alle zusammen.
Diese Arbeitsfahrt war ein gelungenes Erlebnis künstlerischer Arbeits- und Gemeinschaftserfahrung und bedeutet eine erfolgreiche Basis für nachfolgende Fahrten.

mehr Bilder


Kursfahrt nach Sorent/Neapel 2008

Maria_die_Cantone_web_12.JPG

Bei dieser Fahrt waren wir in einem für einen Kunstkurs idealen kleinen Ort direkt am Meer untergebracht - Marina di Cantone.
Wir konnten direkt vor Ort malen und zeichnen, wir genossen Meer und schöne Landschaft und kochten gemeinsam.
Außerdem bot sich mit Pompeji, Herculaneum, Paestum, Amalfi, Sorrent und Neapel ein breites kunsthistorisches Programm.

mehr Bilder

 

 



 

 

 

 

Artikelaktionen
Kollegium

Andreas Friedländer*
Linda Elster
Katja Eggert
Susanne Moegling
Katharina Obletter
Liese Petry
Anna Schneekloth

* Fachbereichsleiter
Termine
Wandertag 28.06.2017
Generalprobe/Wandertag 28.06.2017
Sommerkonzert Philharmonie,
29.06.2017
Sommerkonzert Philharmonie,
30.06.2017
Projekttage 03.07.2017
Kommende Termine…
Site Actions
Übersicht
Kontakt
Anmelden