Agorà

Die Philosophie ist ein Marktplatz. In lockerer Folge bieten wir hier drei Arten von Waren zum Verkauf: das Projekt, also eine besondere Aktion am Fachbereich, der Tipp, also eine Empfehlung für ein Buch oder Film o.ä., und das Produkt, also eine Arbeit, die im Philosophie- oder Ethikunterricht entstanden ist.

 

DAS PROJEKT

Markus Gabriel zu Gast

Parmenides hat sie vor 2500 Jahren erfunden, und Markus Gabriel schaffte sie am 13. Juni 2014 vor unseren Augen wieder ab: Die Welt. Der Bonner Philosoph stellte nämlich sein bekanntes Buch „Warum es die Welt nicht gibt“ den Schülerinnen und Schülern des 2. Semesters vor. Denn wenn die Welt absolut alles sein soll, argumentierte er, dann müsste sie ja auch Bestandteil von sich selbst sein. Da dies aber offensichtlich in eine Sackgasse führe, plädierte Gabriel stattdessen für eine unüberschaubare Pluralität von „Welten“. Mit unzähligen Beispielen schlug er dabei Schneisen durch die gesamte Philosophiegeschichte und freute sich diebisch über jede Widerrede. Große Philosophie und große Unterhaltung!

 

DER TIPP Nr. 1

Der Lauf der Dinge (Film)

Schau dir an, wie sich dein Leben entwickeln könnte.

Der Film der beiden Schweizer Künstler Fischli & Weiss spielt mit einer Kette von Ursachen und Wirkungen. Wie im richtigen Leben ist es hier unmöglich vorauszusagen, was als Nächstes passiert. Das Leben ist ein Geschenk – und was es enthält, weiß man erst, wenn es ganz ausgepackt ist.

 

Welches Lebensmotto empfiehlt dir der spanische Dichter Antonio Machado? Hier ist es: „Wanderer, es gibt keinen Weg. Der Weg entsteht im Gehen.“

 

Link: https://www.youtube.com/watch?v=jzbzlFAY4VE

 

 

DER TIPP Nr. 2

Thomas Gil: Argumentieren. Argumente und ihr konkreter Gebrauch

2012, ISBN 978-3-7983-2457-2

Preis: 8,90 Euro

(Thomas Gil ist Lehrender an der TU Berlin. Der Tipp stammt von einer ehemaligen Schülerin, die …..)

 

 

DAS PRODUKT

Artikelaktionen
Kollegium

Steffen Schulz-Lorenz*
Tim Carstens
Lena Eckert
Christof Drechsler
Reinhold Hepperger
Cordula Rickers
Steffen Schulz-Lorenz
Nia Tete

* Vorsitzender der Fachkonferenz
Site Actions
Übersicht
Kontakt
Anmelden