Philosophie

Philosophie am Heinz-Berggruen-Gymnasium

 

Philosophie kann im Abitur als 3. (schriftliches) und 4. (mündliches) Prüfungsfach und als Referenz- oder Beifach für die 5. Prüfungskomponente (die fachübergreifende Präsentationsprüfung) gewählt werden.

 

Der Philosophieunterricht ist wie folgt strukturiert: Die vier Kurshalbjahre sind je einem philosophischen Themenfeld  gewidmet. Dabei werden die Themen stets in Beziehung zur Erfahrungswelt der Lernenden und zu den Herausforderungen der heutigen sowie zukünftigen Gesellschaft gesetzt.
In allen vier Kurshalbjahren steht das Einüben der philosophischen Problemreflexion im Zentrum des Unterrichts. Anhand verschiedener Methoden werden die Themen im Hinblick auf folgende Fragen bearbeitet: Wo liegt eigentlich das philosophische Problem? Welche Positionen gibt es dazu und wie erörtere ich diese? Wie löse ich schließlich das Problem?
Philosophie wird im Abitur gern als 3. (schriftlich) und 4. (mündlich) Prüfungsfach gewählt und als Fach für die 5. Prüfungskomponente, sowohl als Präsentation wie als schriftliche Arbeit (BLL).

1. Kurshalbjahr: Werte und Normen
Mögliche Fragen:
Was sollen wir tun? Warum sollen wir überhaupt moralisch sein? Gibt es verbindliche Regeln für alle? Tragen wir Verantwortung für die Natur? Was ist gut, was ist böse? Was sind die Bedingungen für ein gutes Leben? Ist die Würde des Menschen unantastbar? Ist Foltern in manchen Fällen moralisch legitim? Darf man Leben gegeneinander aufrechnen? Muss man Tiere oder gar Pflanzen moralisch behandeln? Gibt es eine Pflicht zu helfen?

Gelesen werden zum Beispiel:
Textauszüge von Platon, Aristoteles, Epikur, Seneca, Immanuel Kant, Michel de Montaigne, Jeremy Bentham, John Stuart Mill, Hans Jonas, Charles Taylor, Axel Honneth, Peter Singer, Norbert Hoerster, Martha Nussbaum, Jürgen Habermas etc.

2. Kurshalbjahr: Mensch und Gesellschaft
Mögliche Fragen: Was ist der Mensch? Was macht den Menschen zum Menschen? Können wir uns menschliches Leben ohne Gefühle denken? Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Hirnforschung? Kann der Mensch ohne andere existieren? Welche Gesellschaftsordnungen gibt es? Was ist eine gerechte Gesellschaft? Wozu sind Staaten gut? Was ist Macht?

Gelesen werden zum Beispiel:
Textauszüge von Platon, Aristoteles, Thomas Hobbes, Immanuel Kant, Jean-Jacques Rousseau, Arthur Schopenhauer, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich Nietzsche, John Rawls, Michel Foucault, Jean-Paul Sartre, Albert Camus, Martin Heidegger, Arnold Gehlen, Helmut Plessner, Peter Singer, Ursula Wolf, Gerhard Roth etc.

3. Kurshalbjahr: Erkenntnis und Wahrheit
Mögliche Fragen:
Existiert eine Wirklichkeit unabhängig von mir? Bin ich, weil ich denke, oder denke ich, weil ich bin? Woher weiß ich, dass ich nicht träume? Woher weiß ich, was wahr und falsch ist? Was bedeutet es, wenn ich sage: „Ich weiß, dass...“? Worin unterscheiden sich „Meinen“, „Glauben“ und „Wissen“? Wie ist es, eine Fledermaus zu sein? Was gibt es? Was ist Sprache? Welche Rolle spielt Sprache für unsere Erkenntnis?

Gelesen werden zum Beispiel:
Textauszüge von Platon, Aristoteles, René Descartes, John Locke, David Hume, Immanuel Kant, Ludwig Wittgenstein, William James, etc.


4. Kurshalbjahr: Sein und Werden
Mögliche Fragen:
Warum gibt es etwas und nicht nichts? Was gibt es? Was nicht? Gibt es einen Urgrund aller Dinge? Existiert Gott? Kann man Gott beweisen? Ist die Seele unsterblich? Kann man zweimal in denselben Fluss steigen? Hat das Leben einen Sinn? Wie verhält sich die Philosophie zur Religion und umgekehrt? Gibt es in der Geschichte einen Fortschritt hin zum Besseren? Was ist Geschichte?

Gelesen werden zum Beispiel:
Textauszüge von Platon, Aristoteles, Thomas von Aquin, Anselm von Canterbury, Gottfried Wilhelm Leibniz, René Descartes, Immanuel Kant, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich Nietzsche, Arthur Schopenhauer, Thomas Morus, Rudolf Carnap, Jean-Paul Sartre, etc.

Artikelaktionen
Kollegium

Steffen Schulz-Lorenz*
Tim Carstens
Lena Eckert
Christof Drechsler
Reinhold Hepperger
Cordula Rickers
Steffen Schulz-Lorenz
Nia Tete

* Vorsitzender der Fachkonferenz
Site Actions
Übersicht
Kontakt
Anmelden