Projekt mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (Update)

Projekt mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (Update)
12.07.2015

 

Fachbereich Musik des Heinz-Berggruen-Gymnasiums

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im nächsten Schuljahr startet das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Musik unserer Schule ein Projekt, mit dem Ziel, das Musizieren in Kammermusikbesetzungen (Streichquartett, Streichtrio, Bläserquintett, Blechbläserensemble, Klaviertrio etc.) zu fördern. Es ist geplant, dass Mitglieder des DSO Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich zu entsprechenden Kammermusik-formationen zusammengefunden haben, für den nächsten Kammermusikabend (Dienstag, 8. Dezember [sic!]) vorbereiten.

Da derartige Kammermusikbesetzungen bisher an unserer Schule gar nicht existieren, müssten diese nach den Sommerferien gebildet werden. Dabei gibt es vor allem die Möglichkeit, dass sich Ensembles selbständig zusammenschließen. Natürlich kann aber auch der Fachbereich Musik dabei behilflich sein, musikalische Partner zu finden.

In der 3. Schulwoche nach den Sommerferien wird am Mittwoch, dem 16. September, von 18.30 bis max. 20.00 Uhr eine Auftaktveranstaltung in der Aula unserer Schule stattfinden, bei der Mitglieder des DSO in verschiedenen Kammermusikformationen spielen werden. Der Hauptzweck dieser Veranstaltung besteht darin, Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, dazu anzuregen, selber in einem Kammermusikensemble zu musizieren. Überdies kann die Veranstaltung aber auch für alle anderen musikinteressierten Schülerinnen und Schüler ein eindrucksvolles Erlebnis sein, da sie die Möglichkeit bietet, hervorragende Musiker beim Musizieren aus nächster Nähe zu erleben.

Bis spätestens Mittwoch, den 23.9., müssten sich Interessenten für das Projekt anmelden. Ab der 5. Schulwoche (28.9. – 2.10.) könnte dann die Probenarbeit beginnen. Jedes Ensemble wird jeweils von einem Mitglied des DSO auf den Kammermusikabend am 8. Dezember vorbereitet.

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) zählt zu den besten Orchestern Deutschlands. Das beschriebene Kammermusikprojekt bietet Schülerinnen und Schülern unserer Schule die einmalige Gelegenheit, mit Mitgliedern dieses Orchesters musikalisch zu arbeiten.

Fragen zu dem Kammermusikprojekt beantwortet gerne Herr Hengelhaupt.

Der Fachbereich Musik des Heinz-Berggruen-Gymnasiums würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler bei dem Projekt mitmachen würden.

i.A. Wolfgang Hengelhaupt, 12.7.2015

Artikelaktionen
Newsletter abonnieren
Frau Herr