Erik Spiekermann

 

Spiekermann

 

Prof. Dr. h.c. Erik Spiekermann gehört zu den bekanntesten deutschen Typografen und Designern. Nach dem Abitur am Erich-Hoepner-Gymnasium (dem heutigen Heinz-Berggruen-Gymnasium) studierte er Kunstgeschichte und Romanistik in Berlin. Er hat u.a. die Firmen Apple, Audi, VW, IBM und Nike beraten und die Fahrgastinformationssysteme für die Deutsche Bahn entworfen. Für die Schriftfamilie, die er für die Deutsche Bahn entwickelte, erhielt er 2007 den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

Erik Spiekermann ist Honorarprofessor an der Hochschule der Künste in Bremen und Inhaber der Designagentur "EdenSpiekermann" mit Büros in Berlin, Amsterdam und San Francisco.

»Keine überflüssigen Mätzchen, aber viel Charakter ...«, so beschreibt Erik Spiekermann seine Schrift »Unit«, die er zunächst als Hausschrift für sein eigenes Büro entwickelte.

 

 

Artikelaktionen